Das Einrad und ich – eine Geschichte in drei Akten

Nach ca. dreizehn Jahren ohne Einrad, habe ich mir wieder ein Einrad gekauft.

Akt 3 Das neue Einrad

Als Borstie und ich uns unterhalten haben, kam ich darauf, dass ich früher Einrad gefahren bin und da mal wieder richtig Lust zu hätte. Spontan habe ich auf ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Einrad für gerade mal 10€ gefunden und es dann auch am Abend direkt abgeholt.

Jetzt stehe ich hier wieder mit einem Einrad.

Wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht

Das gilt aber praktisch nur für das normale Geradeaus fahren. Denn selbst das Aufsteigen ohne Wand hat ein paar Übungseinheiten gebraucht, bis das wieder funktionierte. Und über meinen Wenderadius möchte ich gar nicht sprechen.

 

Akt 3 findet also gerade statt. Ich lerne Einrad fahren und dieses Mal stelle ich dank Hilfe des Internets fest, was alles mit einem Einrad überhaupt möglich ist. Und Einrad-Sport ist wirklich vielfältig.

Akt 1: Das erste Einrad

Ich war in der Realschule in der Zirkus AG. Ich glaube zu dem Thema möchte ich noch mal einen eigenen Blogartikel schreiben. Hier soll es nicht, um die Zirkus AG, sondern nur um das Einrad fahren gehen.

Ich denke, wir reden hier ca. über die 7. Klasse, um eine Vorstellung vom Alter zu bekommen. Ich weiß es nicht genau.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Einrad waren nicht sonderlich einfach. Ich erinnere mich gut daran, wie ich mit einer Freundin bei uns auf der Straße das Fahren geübt habe und immer wieder das Einrad oder wir inklusive Einrad umgefallen, bzw. hingefallen sind.

Aber irgendwann hatte ich den Dreh dabei raus und fahren funktionierte.

In der Zirkus AG hatten wir mehrere Mädchen mit Einrad, sodass wir gemeinsame Einrad Küren einstudiert haben. Diese Küren durften wir dann auch mal auf dem Schulfest zeigen. Unsere Küren bestanden aus wenigen Standardelementen, Vorwärts fahren, im Kreis fahren, zusammen Rückwärts oder zusammen pendeln. Mehr Tricks aus dem Einrad Bereich kannten wir nicht und haben wir auch nicht gelernt. Unser Lehrer, konnte auch kein Einrad fahren und war daher auch keine große Hilfe.

Dafür haben wir in der Truppe aber regelmäßig Einrad Hockey gespielt, was eben auch sehr lustig war.

 

Die Zirkus AG hat nach zwei Jahren sein Ende gefunden und mein Einrad ist danach in der Ecke verschwunden. 

Akt 2: Das Theater und das Einrad

In der elften Klasse habe ich Theater gespielt. Wir haben damals das Theaterstück „La vie en carneval“ einstudiert. Und dort gibt es eine Karnevalsszene. Für diese Szene sollten wir uns überlegen, was wir für verrückte karnevalistische oder zirkusmäßige Dinge vorführen könnten. Da fiel mir das Einrad wieder ein und ich sagte ich könnte Einrad fahren.

 

Für diese eine kurze Szene im Theaterstück habe ich mir mein altes Einrad also wieder geliehen und fleißig das Fahren geübt. Da das Fahren allein aber zu langweilig gewesen wäre, habe ich beim Fahren mit Tüchern jongliert.
Das konnte ich dann sogar bei der Aufführung zeigen und bin zwei Mal auf dem Einrad jonglierend über die Bühne gerollt.
Das Einrad habe ich danach wieder abgegeben und damit war dieser kurze Ausflug zurück zum Einrad fahren auch schnell wieder vorbei.

Kommen wir wieder zu Akt 3: Dem Jetzt

Denn jetzt habe ich wieder ein Einrad.

Und heutzutage gibt es zig Tutorials, Videos etc. auf Instagram, YouTube und co. Und ich weiß, dass ich damals schon so ziemlich nichts auf dem Einrad konnte und jetzt erst recht nicht mehr.

Nach wenigen Übungsversuchen funktionierte der Pendelaufstieg zumindest wieder sehr schnell.

Seitdem versuche ich das Hoppen zu lernen und was soll ich sagen, es wird besser 😊

Aber Einrad ist ein Leistungssport. Es gibt wunderschöne Küren.

Es ist noch so viel mehr möglich als nur Fahren.

Das meiste werde ich wohl nie lernen, aber meine Trainingseinheiten in den Home Office Mittagspausen machen Spaß und ich lerne immer noch etwas hinzu.

Vor wenigen Wochen hätte ich mir nicht vorgestellt mit dem Einrad zu springen, jetzt brauche ich kaum noch die Wand.

In kleinen Steps geht es immer weiter.

Achja; Aufsteigen und fahren funktioniert super 😊

Solltet ihr mich also mal mit Einrad sehen wollen, ich kann mir das gut als Walking Act vorstellen. Kostüm, Einrad und los 😊

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadja (Mittwoch, 21 Oktober 2020 18:29)

    Ein richtig interessanter und toller Blog! Weiter so �